Bettina Baur Art

Malerei und Grafik von Bettina Baur

Ich über mich

Kunst schafft Beziehungen!

Ich weiss nicht zu welcher Art von Leser oder Leserin Ihr gehört:

zu denen, die vor dem Lesen die Innenseite des Buchumschlags studieren, um möglichst viel über den Autor und sein Werk zu erfahren, oder zu jenen, die das Buch losgelöst vom Schöpfer oder irgendeiner Einführung auf sich wirken lassen wollen. Ich gehöre zu den Leserinnen, die irgendwann während der Lektüre plötzlich wissen wollen, wer da eigentlich dahinter steht. Dann verlasse ich die Geschichte für einen Augenblick und versuche auf dem Buchumschlag oder im Vorwort, die Person ein wenig kennen zulernen, die mich in eine ganz andere Welt geführt hat. Beim Zugang in meine Homepage, habt Ihr sicher schon einige Bilder betrachtet, seit vielleicht beim einen oder anderen stehen geblieben, habt also die eine oder andere Geschichte zu lesen begonnen. Und jetzt wäre vielleicht der Moment gekommen, den Buchumschlag des Werkes „Experimentelle Bilder von Bettina Baur“ anzuschauen.

Ihr seit auf meiner Homepage, das wäre an und für sich nichts Außergewöhnliches. Das Besondere ist nun aber doch , das die Kunst ein ganz zentraler Lebensinhalt für mich geworden ist. Ich bin von der Kunst des struktuierten und colorierten Zeichnen fasziniert, und habe diese Kunstrichtung seit mehreren Jahren durch Weiterbildungskurse vertieft und immer weiter entwickelt.

Eigenständigkeit zeigt sich für mich besonders in meinen Zeichnungen. Diese Bilder sind zumeist mit organischen Pigmenten angerührt, mit Pastellkreide und Holzkohle weiterverarbeitet um Tiefe zu gewinnen, es ist eine spezielle Richtung die ich für mich entwickelt habe um darin meine persönliche Ausdruckskraft und Arbeitsweise zur Geltung zu bringen.

Am Anfang ist da eine Idee, ein Gegenstand, eine Landschaft, aber von diesem entferne ich mich immer mehr, es entsteht scheinbar Zufälliges, Chaotisches, das zu neuen inneren Bildern führt, bis am Schluss ein Werk entstanden ist, das mit dem Ursprung vielleicht gar nichts mehr zu tun hat, ein kleiner zuerst unscheinbarer Fleck hat das ganze Bild verändert.

Viele meiner Bilder sind Gedanken, Begegnungen, Erlebnisse aus der Toskana, Insel Elba, aus Kleinstädten am Donauknie in Ungarn, von der Kanarische Insel Gomera, oder aus der Wildnis von Oregon in der USA.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten und bedanke mich.

Bettina Baur

 

© 2019 Bettina Baur Art

Thema von Anders Norén